Neue Top-Level-Domains für Fotografen verfügbar

Das neue Top-Level-Domains wie .shop, .web oder .education auf dem Weg sind wussten wir schon länger. Seit dem 11. Februar 2014 funktionieren jetzt auch die Domain-Endungen .photography und .camera produktiv einsetzen.

In den nächsten Monaten wird auch .photos verfügbar sein. Dies ermöglicht allen Fotografen nun ihren Namen oder die Firma als Brand noch besser im Web zu positionieren. Selbst habe ich mir die Domains baldinger.photography und boris-baldinger.photography. Aktuell leite ich die Domains nur auf meine Haupt-Domain boris-baldinger.com weiter. Dies aus dem Grund da ich schon von Anfang an auf die .com Adresse gesetzt habe. Natürlich habe ich bereits einen gewissen Stand bei den Suchmaschinen und möchte diesen nicht verlieren.

Aktuell sind wir noch in einer sehr frühen Phase dieser neuen Domain-Namen. Man kann noch nicht wirklich abschätzen ob diese sich auch so durchsetzen werden. Persönlich sehe ich das ganze aktuell eher als Spielerei. Ich sehe Stickers, Post- und Visitenkarten mit der abgedruckten Domain baldinger.photography vor mir. Solange man kein http:// vor die Domain druckt werden viele Leute gar nicht realisieren dass es sich dabei um eine Webseite handelt. Somit haben wir hier noch keinen Mehrwert. Wobei ich sagen muss dass man sich solche kategorisierenden Domains sehr gut merken kann.

Meine beiden Domains habe ich bei GoDaddy registriert. Wenn man aber ein wenig nachforscht findet man auch andere Anbieter bei denen man die Domains bereits registrieren kann wie zum Beispiel InterNetworX, oder gandi. Aber auch bei dem Schweizer Anbieter hostpoint kann man die neuen Domains bereits registrieren. Mein Hoster, cyon, ist leider noch nicht soweit. Hier muss ich aber noch erwähnen, dass ich bei GoDaddy die Hälfte des Preises von hostpoint bezahlt habe.

Schlussendlich muss jeder selber wissen was genau er mit den neuen Domain-Endungen anfangen will und was nicht.

 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.