Timelapse Thursday – Ein 10K Timelapse

Timelapse Thursday an einem Freitag. Heute biege ich die Regeln etwas und möchte euch ein neues Timelapse vorstellen. Und zwar einem mit einer 10K Auflösung. Urs Bucher hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht. Tony Anderson hat mit einem PhaseOne IQ180 (80MegaPixel) ein Timelapse mit einer fast unglaublichen Auflösung aufgenommen.

Mit einer solchen Auflösung schafft man locker 8-10 solide Full HD Szenen mit einer Aufnahme. Bei 4K sind es immer noch 5-6 verschiedene Ausschnitte. Tony demonstriert dies in seinem Timelapse. Man bedenke dass die Full HD (1920x1080px) gerade mal 14% des gesamten Bildes ausmachen.

10x ein Full HD Timelapse in einer aufgenommenen Sequenz

Um das zu demonstrieren habe ich schnell ein Beispiel erstellt. Der Graue Hintergrund ist die Auflösung des IQ180. Der rote Rahmen entspricht einer Full HD Auflösung.

Vergleich 10K Timelapse Aufnahme mit Full HD Auflösung
Vergleich der vollen Auflösung des Timelapses zu einer Full HD Auflösung

 

Die Detailtreue in den 100% Ausschnitten des Videos leiden etwas unter der Komprimierung. Nichts desto trotz empfinde ich es als äusserst erstaunlich was für gute digitale Kameras wir heute haben und was für wundervolle Dinge wir damit produzieren können. Ich bin gespannt was sonst noch alles kommt.

Update

Das ganze ist nicht ganz neu. Hans Fischer vom Technikblog hat bereits vor einem halben Jahr ein Video in 10K auf seinem Blog verlinkt. Ebenfalls gibt es zur Veranschaulichung ein Bild in voller Auflösung aus dieser Produktion. Die Kamera, resp. das Back ist im Übrigen das gleiche wie beim Video oben.

Hier noch das Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.