Event-Dokumentation in Foto und Video

Der Social Media Gipfel ist die Event-Serie, die ich am längsten als Fotograf begleite. Tausende von Fotos habe ich bereits an diesem Event geschossen. Spannende Themen und interessierte Gäste treffen sich 3-4 mal im Jahr früh morgens im Tibits in Zürich. Aus einer Not kam ich nun zu der schwierigen Aufgabe den Event nebst fotografisch auch noch auf Video festzuhalten.

Video und Bewegtbild ist eines der Bereiche in denen ich immer mehr Zeit verbringe und mich informiere. Videoproduktionen mit geringem Aufwand und schnellem Output. Das sind die Ziele die ich erreichen möchte. Angefangen habe ich damit, private Reisen aufzunehmen und zu einem kurzen Video zusammen zu schneiden. Später durfte ich für Graubünden Ferien ein Video über die Winter-Familienerlebnisse produzieren. So konnte ich mir auch die notwendige Schnitt-Technik in Final Cut Pro X aneignen. So kam ich dazu für Evelyne Salie von SAP ein personal branding Video zu drehen.

Urs Bucher und Irene Messerli am Social Media Gipfel

Bewegtbild wird immer wichtiger. Kurze Videos zu verschiedensten Themen kursieren im Netz. Seien Sie zur Information, Dokumentation oder zur Unterhaltung.

Da ich komplett unvorbereitet auf diese Aufgabe war, wurde alles „Handheld“ mit meinen beiden Nikon D5 gefilmt. Ein kurzer Blick ins Menu, ein paar Einstellungen synchronisiert und los ging es. Gut gibt es noch eine elektronische Stabilisierung in der Kamera. Diese habe ich eingesetzt um die grössten Wackler zu vermeiden. Natürlich wäre ein Bildstabilisator in der Linse oder im Body von Vorteil. Aber man nimmt was man zur Verfügung hat.

Der Wechsel zwischen Foto- und Film-Modus funktioniert reibungslos. Einstellungen werden gespeichert und sind beim Switch des Modi immer gleich Verfügbar. Ich habe versucht den Event aus verschiedenen Perspektiven einzufangen. So wie ich das auch als Fotograf tue. Mit kleinen Bewegungen und Objekten im Vordergrund versuchte ich dem Video eine gewisse Dynamik und Tiefe zu verleihen.

Am Ende benötigte ich gut 1.5 Stunden um alle Szenen aus den gedrehten Sequenzen zu filtern und am Schluss zu einer fertigen Dokumentation zusammen zu stellen.

Gerne dokumentiere ich auch Ihren Event. Melden Sie sich doch ganz unverbindlich bei mir.

Jetzt anfragen

Video vom Social Media Gipfel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.