Der beste Zeitpunkt für Mitarbeiter-Portraits

Wenn du deine Mitarbeiter-Portraits aktuell hältst, zeigst du nicht nur Wertschätzung gegenüber deinen Mitarbeitenden, sondern generierst erheblichen Mehrwert für deine Firma. Du vermeidest unangenehme Überraschungen bei deiner Kundschaft. Denn wir alle wissen gerne, mit wem wir es zu tun haben. Wenn Leute auf deiner Webseite ein veraltetes Mitarbeiter-Portrait sehen aber bei einer realen Begegnung auf eine Person treffen, die komplett anders aussieht, kann das unter Umständen unangenehme Gefühle auslösen. Auch wenn du einen Neueintritt hast und auf deiner Webseite lange Zeit „Portrait folgt“ steht, wirkt das nicht so attraktiv, wie wenn man zeitnah ein professionell gemachtes Bild zu sehen kriegt. 

Wann ist denn nun der beste Zeitpunkt, um Mitarbeiter-Portraits machen zu lassen?

Kleine Unternehmen

Hast du ein kleines Unternehmen (1-15 Personen) macht es Sinn, dass du einmal im Jahr oder alle 18 Monate ein Shooting planst, bei dem alles neu fotografiert wird. Dann muss du nicht so darauf achten, dass die Reproduzierbarkeit gegeben ist und hast dadurch auch kreativere Möglichkeiten Portraits zu machen. Es ist eine spannende Option jedesmal wenn der Fotograf da ist, das ganze Team in einem neuen Look zu fotografieren. 

Dies mache ich beispielsweise für Wortspiel. Die Firma hält regelmässig ein Retreat irgendwo in Europa. Und jedesmal bekommen die Mitarbeitenden dort neue Portraits. Dadurch haben sie immer wieder verschiedene Looks. Man kriegt zu sehen, dass die Firma unterwegs ist auf der Welt sowie dass sie ins Team investiert. Die Bilder bieten also direkten Einblick in die Firmenkultur. Nicht nur bilden die Fotos die Entwicklung der Mitarbeitenden ab – das jährliche Fotoshooting bewirkt auch, dass die Personen immer souveräner vor der Kamera werden. Viel mehr als wenn sie nur alle 5 Jahre vor der Kamera stehen. Somit wirken sie auf den Portraits immer selbstbewusster und fachkompetenter. 

Wenn ich nur wegen einer einzigen Person in deine Firma anreise, aufbaue, fotografiere, abbaue, abreise und anschliessend die Bilder bearbeite – kostet dich das natürlich mehr. Wenn du aber z.B. 10 Leute Fotografieren lässt, ist der Aufwand vor Ort zwar ein wenig länger, aber Anfahrt, Auf- und Abbau sowie Rückfahrt muss ich nur einmal machen und darum nur einmal verrechnen. 

Grosse Unternehmen

Wenn du ein Unternehmen hast, dass etwas grösser ist (ab 50-100 Personen) dann hast du auch eine grössere Rochade. Hier musst du dir überlegen, wie viele Leute pro Monat neu zu deiner Firma kommen und wie wichtig es dir ist, dass die Portraits zeitnah auf der Webseite zu sehen sind. 

In der Regel macht es für grosse Firmen Sinn, einen wiederkehrenden Shooting-Termin zu planen. Für Zühlke (> 500 Mitarbeitende) war das ein monatlicher Termin, immer am ersten Montag im Monat weil dann die Einführungswoche für die neuen Mitarbeitenden startete. Die Fotos wurden für die Webseite, den Batch, Offerten und für das interne Telefonbuch verwendet. 

Dadurch, dass dieser monatliche Termin fix im Plan war, fiel auch der organisatorische Teil wesentlich geringer aus. Alles war automatisiert und gut eingespielt. Ein fixer Auftrag ist sowohl für die Firma wie auch für mich praktisch, denn das Shooting muss nur einmal geplant werden. Darüber hinaus hast du so den Vorteil, dass du mich früh genug buchen kannst.

Passend zu deinem Unternehmen

Wenn in deiner Firma nur alle 3 Monate Einführungskurse statt finden, wäre ein solcher Fototermin alle 3 Monate empfehlenswert. Wenn es nur alle 6 Monate Einführungstage gibt, dann halbjährlich und so weiter.  Auch Team- oder Gerneralleitungssitzungen eignen sich für ein anschliessendes Fotoshooting.

Wichtige Sitzungen, an denen ein Team möglichst vollzählig anwesend sein sollte, sind eine gute Gelegenheit für ein anschliessendes Shooting

Es geht aber auch anders. Klingler Consultants AG organisiert nach dem initialen Shooting für alle nun für jede*n neue*n Mitarbeitende*n ein eigenes Fotoshooting. Dies schlägt finanziell etwas mehr zu Buche. Wenn es für deine Firma jedoch zentral ist die Portraits aktuell zu halten, lohnt sich diese Investition.

Ungeeignet sind Veranstaltungen mit einer grossen Anzahl von Leuten und eng berechneten Zeiträumen. Ich erhielt kürzlich eine Anfrage, in der zweistündigen Pause eines Mitarbeiterfestes um die 250 Leute zu fotografieren. Das wären dann pro Person knapp etwas weniger als 30 Sekunden, um ein gutes Foto zu schiessen. Warum das absolut nicht empfehlenswert ist, erkläre ich in folgendem Artikel.

Zusammenfassend

  • Bringe so viele Leute wie möglich zusammen, um sie auf einen Schlag fotografieren zu lassen. Das spart Zeit und Kosten.
  • Plane am besten fixe Shooting-Termine. Idealerweise Einführungswochen, Retreats, GL- oder VR-Sitzungen, Meetings usw.
  • Richte dich nach den Bedürfnissen deines Unternehmens – z.B. schnelle Aktualisierung der Portraits auf der Webseite