Ein gewaltiger Donnerschlag – Social Media at its finest!

Am 01.04.2015 habe ich mich als Fotograf selbstständig gemacht. Meine Hypothese – durch Social Media (und natürlich gute Bilder) werde ich in der Fotografie erfolgreich. Das habe ich bereits an diversen Veranstaltungen so erzählt und auch darüber gebloggt. Was an meinem ersten Tag der Selbstständigkeit passiert ist, überstieg all meine Erwartungen. Sam Steiner (twitter) hat etwas losgetreten, mit dem wohl niemand (wahrscheinlich nicht mal er selbst) in diesem Ausmass gerechnet hat.

Zur Ausgangslage

Seit März 2011 wohne ich in der #zVilla, einer Wohngemeinschaft in Rapperswil, welche von Sam und seiner Frau Judith  im August 2010 gegründet worden ist. In diesen 4 Jahren haben mich diverse Einflüsse zu der Entscheidung geführt, mich selbstständig zu machen. Sam und Judith waren dabei meine Vorbilder.

Geheime facebook Gruppe und Thunderclap

So wie es aussieht, hat Sam vor ein paar Tagen eine geheime facebook Gruppe Namens „borification“ eröffnet. In diese Gruppe hat er gemeinsame Freunde eingeladen. Sein Ziel war es, 100 Leute zusammen zu bringen welche mir am ersten Tag meiner Selbstständigkeit einen guten Start wünschen. Mit Thunderclap.it (noch nie etwas davon gehört), kann man so etwas vorbereiten. Menschen können bei einem Projekt mitmachen und sich eintragen. Die Nachrichten werden dann zu einem definierten Zeitpunkt nach und nach versendet. Sam hat also so ein Projekt für mich eröffnet. Ganze 146 Leute haben sich dann dort eingetragen, was einer möglichen Reichweite von fast 200’000 Menschen entsprach! Sowas muss man sich mal vorstellen.

So sieht ein Thunderclap.it Projekt aus
So sieht ein Thunderclap.it Projekt aus
Bildschirmfoto 2015-04-01 um 12.01.18


Nebenbei ist dabei ein sehr sympathische Hashtag entstanden, der auch fleissig eingesetzt wurde. #boristhunder war dann kurzzeitig auf Twitter ein Trending-Topic für  die Schweiz.

Mittwoch, 01.04.2015 09:30

Da war er also, mein erster Tag als selbstständig erwerbender Fotograf. Glücklicherweise hatte ich auch bereits den ersten Auftrag. Ich durfte für die Bernet PR die 28. Ausgabe des Social Media Gipfels zum Thema Youtube fotografieren. Alle Bilder sind übrigens auf Flickr verfügbar.
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung was auf mich zukommen würde. Um 09:30 Uhr begann mein Handy pausenlos zu vibrieren. Anfangs realisierte ich nicht wirklich was passiert.

Die Nachrichten häuften sich. Und ich konnte mir langsam vorstellen was da vor sich ging. Aufgrund einer Bemerkung von Bernadette vermutete ich, dass Sam einen virtuellen Flashmob für mich organisiert hatte um mir einen guten Start in die Selbstständigkeit zu wünschen.
Thomas hat schnell reagiert, sein Handy gezückt und einen Meerkat Stream gestartet. Die Verbindung im tibits war nicht optimal, und der Stream ist sehr abgehakt und unvollständig. Nichts desto trotz sieht man meine anfängliche Unwissenheit, meine Begeisterung und meine Freude an dieser Aktion.

Das Bild fügt sich zusammen

Nachdem Sam mich dann im Verlaufe des Tages zu dieser geheimen Facebook Gruppe hinzugefügt hatte, wurde mir auch so einiges klar. Beim durchlesen aller Beiträge und Kommentare fügte sich das Bild zusammen. Einzelne, nicht verdächtige Gespräche aus den letzten Tagen, hatten also mit dieser Aktion zu tun. Um es mit den Worten von Sam selbst zu sagen:

Hab den Boris subtil-penetrant dazu drängen können, in einer Nachtschicht, seine Website aufzupimpen.

Er hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich wohl an diesem Tag so viele Besucher auf meiner Webseite haben werde, wie das ganze Jahr nicht mehr. Und es wäre doch noch wichtig, den Besuchern zu zeigen was ich so mache.
Wie recht Sam mit seiner Aussage hatte, beweist ein Screenshot von meinem Analytics Plugin (Google Analytics Daten folgen). Ich hatte 8 mal mehr Seitenaufrufe als an meinem vorherigen besten Tag.

Statistiken vom 01.04.2015
Fast 4000 Seitenaufrufe an einem Tag.


Auch der Zuspruch auf Facebook war unglaublich gross!

 

Drei, zwei, eins… Los gehts!

Posted by Boris Baldinger on Tuesday, March 31, 2015

Mein Dank

Ich weiss nicht, wie ich mich bei euch allen Bedanken soll. Was ihr heute für mich getan habt, ist einfach nur unglaublich. Ich bin unendlich Dankbar. Ihr habt mir bewiesen, wie wichtig Social Media heute ist. Und was man damit erreichen kann. Die von euch generierte Welle war für mich so gigantisch gross, dass ich noch eine ganze Zeit darauf reiten kann. Mein grösster Dank geht aber an Sam, der innert kürzester Zeit etwas unglaubliches auf die Beine gestellt hat! Merci Sam! Du bisch grossartig!