Foto und Video am Wirtschaftsforum Obersee

Das Wirtschaftsforum Obersee ist eine jährlich stattfindende Wirtschaftstagung mit spannenden Referaten und zahlreiche Möglichkeiten für hochwertiges Networking. Am 15. Juni 2023 feierte die Veranstaltung im ENTRA Rapperswil ihre Premiere, welche ich dokumentieren durfte. 

Initiiert wurde der Auftrag durch Fabian Villiger von der Eventagentur RedSpark. Er fragte mich, ob ich neben den Fotos auch Filmcontent produzieren könnte. Ich zeigte ihm anhand einiger Beispiele meiner Arbeiten, wie ich das bisher umgesetzt habe. 

Herausforderung angenommen

Als Einzelperson an einem Event eine kombinierte Film-Foto-Produktion durchzuführen ist natürlich eine Herausforderung. Denn jeder Moment passiert genau einmal. Diesen fängt man entweder nur auf Foto oder nur auf Film ein. Hier gilt es zu priorisieren. Was ist wichtiger? Die Fotos oder der Film? Diese Frage hilft bei sehr vielen Entscheidungen für die Produktion. 

Zeit ist entscheidend

Eine zentrale Frage ist, wie schnell ein solcher Event abläuft. Wie lange dauern die einzelnen Blöcke, die Eröffnung, das Networking? Wann beginnt der erste Block? Wie lange dauern die Pausen? Es macht einen signifikanten Unterschied, ob man 5, 10 oder 25 Minuten Zeit hat zum Fotografieren und Filmen.

Kreative Vielfalt mit drei Kameras

Das Programm des Wirtschaftsforums war sehr gut geplant. Die Referent*innen hatten genug Zeit für ihre Präsentationen. Dies gab mir die Möglichkeit, einige schöne Eindrücke zu fotografieren und danach die Kamera zu wechseln, um zu filmen. Ich hatte drei Kameras im Einsatz. Zwei zum Fotografieren und eine auf dem Gimbal um zu filmen. 

Zum Filmen verwendete ich zwei Zeiss Objektive, ein 40mm und ein 18mm. Beide wogen genau gleich, sodass ich das Gimbal nicht erneut kalibrieren musste, wenn ich das Objektiv wechselte. Das half mir, sowohl weitwinkligere als auch nähere Momente einzufangen. 

Zusätzlich setzte ich ein neues 70-200mm f2.8 Objektiv ein, das ich von Sony Schweiz ausleihen durfte. Ein grosses Merci an dieser Stelle. In Kombination mit diesem Objektiv und der aktiven Bildstabilisierung der Sony a7S III konnte ich die Close-Up Sequenzen aus der Hand filmen. Ich hielt die Kamera nah am Körper, um sie zusätzlich zu stabilisieren und erzielte so schöne, ruhige Aufnahmen. 

Ganz schön auf Trab

Das häufige Wechseln der Objektive und Kameras war schon sehr intensiv. Man muss an Events ohnehin immer mit offenen Augen und Ohren umherlaufen und schauen, was wo passiert. Ich lief während der Zeit in der ein Referent oder eine Referentin auf der Bühne stand, einmal quer durch den gesamten Saal, um schöne Fotos zu machen und anschliessend gleich nochmals, um ebenso schöne Momente filmisch zu dokumentieren. 

Pausen für die schönsten Momente

Während die anderen sich bei Kaffee und Gesprächen entspannten oder zu Mittag assen, war ich noch fokussierter im Einsatz. Diese Momente liefern oft die schönsten Bilder. Ich musste schnell sein, um sie auf Foto oder Film festzuhalten. Die Netzwerkpausen waren für mich fast zu knapp bemessen, denn auch ein Fotograf und Filmemacher braucht etwas Nahrung und Flüssigkeit. 😉

Schnell bereit für den Einsatz

Bereits am nächsten Tag konnte ich die bearbeiteten Bilder sowie ein erster Rohschnitt des Films an RedSpark ausliefern. Nach einem kurzen Feedback zum Video konnte ich die letzten Anpassungen vornehmen. Und so hatte RedSpark sehr schnell nach dem Event alles fertige Material zur Verfügung.

Fazit

Als Einzelperson einen Event filmisch und fotografisch zu dokumentieren, ist je nach Umfang, Programmplanung und den Bedürfnissen einer Veranstaltung sehr gut möglich. Das Wirtschaftsforum Obersee war ein grossartiger Event. Es hat Spass gemacht, die tolle Atmosphäre festzuhalten und ich konnte aus den verschiedenen Referaten wertvolle Erkenntnisse mitnehmen. Gerne dokumentiere ich auch deinen Event! Melde dich doch ganz unverbindlich bei mir.

Kontaktiere mich

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.