Warum Personal Branding mehr ist als nur schöne Portraits

In der Business-Welt möchte man sich von seiner besten Seite präsentieren. Während ästhetisch ansprechende Portraits zweifellos wichtig sind, sollten Personal Branding Bilder unbedingt mehr sein als nur schöne Aufnahmen. Sie sollten eine Aussage haben, die die Persönlichkeit, die Werte und die Botschaft des Individuums verkörpern. 

Schöne Fotos vs. Aussagekräftige Bilder

Schöne Bilder sind technisch einwandfrei und zeigen die Person in einem vorteilhaften Licht an einer ästhetischen Location. Sie zeigen lächelnde Menschen, jedoch fehlt ihnen häufig ein tieferer Kontext. Das ist für mich nicht Personal Branding. Diese Bilder kann man zwar einsetzen und die eigentliche Botschaft im Text kommunizieren, aber dies wird nicht die gleiche Wirkung haben, wie wenn du Bilder verwendest, die eine Geschichte erzählen.

Aussagekräftige Fotos gehen über das Äußere hinaus und zeigen dich in Aktion, in deinem Element oder mit einer starken Botschaft. Sie zeigen deinem Publikum, wer du bist, was du tust und wie du es tust. So können sie Emotionen hervorrufen, eine Geschichte erzählen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Diese Art von Bildern spricht deine Zielgruppe auf einer tieferen Ebene an und ermöglicht es ihr, eine Verbindung mit dir herzustellen. 

Gute Planung und eine grosse Prise Kreativität

Dir sollte klar sein, was für Geschichten du erzählen möchtest. Deshalb biete ich meinen Kund*innen das Personal Branding Arbeitsbuch. Mit diesem Tool gelingt es uns herauszufinden, was du erreichen und kommunizieren möchtest. Nach dem Ausfüllen des Arbeitsbuches kenne ich dich besser und du erhältst eine deutlichere Vorstellung, was für Bilder du wirklich brauchst. Somit können wir anschliessend im Shooting gezielt Bilder produzieren, die genau diese Geschichten erzählen können. 

Du kannst bereits die Themen für deine geplanten Blogs oder Posts für die nächsten 6-12 Monate notieren. Gemeinsam können wir dann basierend auf deinen Ideen überlegen, wo wir das passende Bild dazu fotografieren möchten, was wir darstellen und ob es überhaupt den Menschen im Bild benötigt oder doch etwas ganz anderes wie Objekte, Orte usw. Ausserdem ist es nicht zwingend erforderlich, das Gesicht zu zeigen. Wir können alternative Perspektiven wie von oben oder von hinten in Betracht ziehen. Lass uns kreativ sein.

Das sind Personal Branding Bilder wirklich

Personal Branding Fotografie hat ein klares Ziel: die direkte Kommunikation mit potenziellen Kund*innen. Durch Storytelling werden Botschaften und die Persönlichkeit eines Menschen authentisch widergespiegelt, was eine emotionale Bindung zum Betrachter herstellt. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Eine intensive Planung ist unerlässlich, um Bilder zu produzieren, die die gewünschte Wirkung erzielen. Die Aufnahmelocations reichen von Arbeitsplätzen über Outdoor-Shootings bis hin zu Werkstätten, dem persönlichen Zuhause oder anderen Orten. Eine Vielfalt von Outfits ermöglicht eine umfassende Bildersammlung, die eine regelmässige Content-Erstellung unterstützt. Indem du dich auf aussagekräftige Bilder konzentrierst, kannst du das volle Potenzial des Personal Brandings ausschöpfen und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Stärke jetzt deine Online-Präsenz

Lass uns gemeinsam deine einzigartige Geschichte visuell zum Leben erwecken. Investiere in professionelle Bilder, die deine Persönlichkeit und dein Unternehmen authentisch repräsentieren.

Kontaktiere mich noch heute, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren und einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf dich!

Dein Personal Branding Arbeitsbuch

Dir fehlen gute Bilder von dir, um dich und deine Arbeit im Web zu bewerben? Du weisst nicht genau welche Botschaft du überhaupt senden möchtest? Dann lade dir jetzt das Personal Branding Arbeitsbuch herunter und finde deine eigene Brand. Deine Richtung. Deine Botschaft.