Den richtigen Zeitpunkt für neue Business-Bilder wählen

Es ist sinnvoll, den Zeitpunkt für neue Business-Fotos bewusst zu wählen, um die Aktualität, Professionalität und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens zu unterstreichen. Aktuelle Teamfotos zeigen, dass das Unternehmen stolz auf sein Team ist und die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertschätzt. Durch sorgfältig ausgewählte Bilder stärkt ein Unternehmen seine Identität und hinterlässt einen positiven und konsistenten Eindruck bei Kunden und Geschäftspartner*innen.

In meinem Blog „Der beste Zeitpunkt für Mitarbeiter-Portraits“ habe ich bereits einige Punkte behandelt, worauf du bei der Terminwahl deines nächsten Business-Shootings achten kannst.

Mein Fotoshooting mit Advance Metrics ist ein gutes Beispiel, für ein Unternehmen, das eine günstige Gelegenheit ergriff, um neue Bilder machen zu lassen. 

Es begann im Technopark…

Amazee Metrics ist damals aus der Amazee Holding Group AG als Schwesterfirma von Amazee Labs hervorgegangen. Später konnte Amazee Metrics vom bestehenden Team übernommen werden und wurde umbenannt in Advance Metrics. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Online Marketing, Digital Analytics und Datenschutz-Beratungen.

Die Firma liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich vor Urzeiten meine Karriere als Softwareentwickler bei Amazee Labs im Technopark begann. Zu dem Zeitpunkt lernte ich auch Dr. Evelyn Thar kennen. Sie war gerade erst als CEO bei Advance Metrics eingestiegen und es entstand eine sehr gute Freundschaft zwischen uns. Nachdem ich mich 2015 als Fotograf selbstständig gemacht habe, durfte ich einige Jobs für Amazee Labs und Amazee Metrics übernehmen. So ist es nicht verwunderlich, dass es mich auch heute immer wieder sehr freut, für dieses grossartige Unternehmen zu fotografieren.

Stehen bei dir Veränderungen bevor?

Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel, sei es durch Umzüge, Umstrukturierungen oder Rochaden im Team. Dies sind Momente, bei denen es sich lohnt, über einen Shooting-Termin nachzudenken. Neue Business-Bilder bieten die Möglichkeit, solche Veränderungen zu dokumentieren und nach aussen zu kommunizieren. Sie helfen dabei, ein konsistentes Bild deines Unternehmens zu präsentieren und Kunden über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Auch bei Advance Metrics gab es einen Umzug. Lange Zeit teilten sie sich mit Amazee Labs ein Büro. Nach der Corona-Pandemie jedoch, kehrten viele Mitarbeitende nicht mehr regelmässig ins Büro zurück. So beschlossen beide Unternehmen, ihre Büroräume aufzugeben. Nun haben sie im kollaborativen Workspace „Flexoffice On Labs“ in Zürich ein neues Zuhause gefunden.

Je mehr Leute da sind, desto besser

Immer mehr Unternehmen beschäftigen remote verteilte Teams. Dies erschwert es, Teamfotos aktuell zu halten und möglichst lebendige Stimmungsbilder zu erstellen. Das internationale Team von Advance Metrics triff sich regelmässig in Zürich. Ein solcher Team Event bot die ideale Gelegenheit, um Moodshots für die Webseite zu erstellen und gleichzeitig das neue Büro in Szene zu setzen.

Während unseres Fotoshootings entstanden eine Reihe von Stimmungsbildern, ein frisches Teamfoto sowie ein Portrait eines neuen Teammitglieds. Dadurch verfügt Advance Metrics über einen wertvollen Bestand an aktuellen Bildern für ihre Online-Präsenz. So können potenzielle Kunden bereits vor ihrem Besuch einen positiven Eindruck gewinnen.

Fazit

Der optimale Zeitpunkt für ein Fotoshooting hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Umzug in neue Büroräume oder dem Zusammenkommen des Teams an einem zentralen Ort. Je aktueller du die visuelle Kommunikation deines Unternehmens hältst, desto eher baust du bei Kunden und Interessenten Vertrauen auf. 

Brauchst du neue Business-Fotos, die den Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben? Melde dich unverbindlich bei mir!

Kontaktiere mich

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.