Orte zum Leben – Vielfalt, Freundschaft und Erfüllung

Meine Arbeit als selbstständiger Business- und Personal Branding Fotograf führt mich immer wieder zu beeindruckenden Menschen und Organisationen. Martin P. Leuzinger kenne ich aus seiner früheren Tätigkeit als CEO bei Light+Byte. Zwischen uns hatte sich damals eine gute Freundschaft entwickelt. 2022 hat sich Martin einer ganz neuen Herausforderung gestellt und übernahm das Amt als Geschäftsführer der Stiftung Orte zum Leben (OZL).

Die Stiftung betreut über 340 Menschen mit Beeinträchtigung. Bereits seit 1977 bietet sie erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen Wohn-, Tagesstruktur- oder Arbeitsplätze sowie Bildungsmöglichkeiten. Mit einem breiten Tätigkeitsgebiet, das von Gastronomie und Kaffeerösterei bis hin zu Schreinerei und Autowerkstatt reicht, trägt die Stiftung dazu bei, dass Menschen mit Beeinträchtigungen ihre Talente und Fähigkeiten entfalten können. Die Stiftung hat ihren Hauptsitz in Lenzburg mit weiteren Standorten in Staufen und Oberentfelden. 

Starke Keyvisuals für den Jahresbericht

Im März 2023 kam Martin mit einer Anfrage auf mich zu für einige neue Keyvisuals, welche unter anderem im Geschäftsbericht Verwendung finden sollen. So tauschte ich mich mit Ruedi Haegele aus, dem Marketingmanager von Orte zum Leben. An einem ersten Shooting portraitierte ich drei Menschen und hielt einige faszinierende Eindrücke im Bereich der Küche fest.

Die belebende Mischung macht’s aus

Mit OZL zusammenarbeiten zu dürfen, war für mich ein riesiges Vergnügen und eine bereichernde Erfahrung. Es war sehr inspirierend zu sehen, wie Menschen mit Beeinträchtigungen mit Hingabe und Neugier ihre Aufgaben angehen. Die vielen Branchen und Orte, an denen ich als Fotograf arbeiten und hineinschauen darf, könnten unterschiedlicher nicht sein. Von Spitälern über Industrieunternehmen, Einzelfirmen, Stiftungen bis hin zu Verwaltungsräten und CEOs von grossen Unternehmen ist alles vertreten. Das ist gleichzeitig wahnsinnig spannend und erfüllend. 

Freudiger Ausblick

Die Hingabe und das Engagement, die ich bei OZL erlebt habe, machen mich zuversichtlich und neugierig auf die weitere Zusammenarbeit. Die Stiftung Orte zum Leben schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern bietet auch eine echte Heimat und Unterstützung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Ihre Geschichten sind inspirierend und zeigen, dass Inklusion und Vielfalt der Schlüssel zu einer lebendigen und bereichernden Gesellschaft sind. Ich freue mich jetzt schon auf eine weitere Zusammenarbeit!