Netcetera – Mit vereinten Kräften zur neuen Bildwelt

Die Netcetera ist ein global agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, das innovative Softwarelösungen und Digitalisierung in den Bereichen Payment, Banking, Gesundheitswesen, Publishing und Transport bietet. Netcetera hatte den Wunsch, ihr neues Leadership-Team professionell und frisch zu portraitieren.

Ich hatte das Privileg, neue Portraits für das „Executive Leadership Team“ und das „Core Leadership Team“ zu erstellen. Zum Auftrag kam es durch meinen guten Freund Urs Bucher, welcher mich Micaëla Raschle Grand empfohlen hatte. Sie ist Teil des Core Leadership Teams von Netcetera und als Chief Marketing & Communications Officer tätig.

Teamarbeit macht den Unterschied

Bevor wir loslegten, traf ich mich mit Angelika Seiler, Head of Content, um die Räumlichkeiten zu besichtigen und Ideen auszutauschen. Wir mussten die geeignete Location für die Aufnahmen finden, die über einen längeren Zeitraum hinweg gemacht werden und dennoch am Ende ein einheitliches und konsistentes Erscheinungsbild ergeben sollten. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Kunde ist dabei von entscheidender Bedeutung, um optimale und reproduzierbare Resultate zu erzielen.

Reproduzierbarkeit im Fokus

Das Management ist immer viel beschäftigt und es ist selten möglich, alle Personen gleichzeitig zur Verfügung zu haben. Zuerst habe ich das vierköpfige Geschäftsleitungsteam portraitiert und ein Gruppenbild gemacht. Anschließend war das Core Leadership Team an der Reihe, wobei eine Person leider nicht anwesend sein konnte, da sie in Österreich war. Für sie habe ich das genaue Licht-Setup festgehalten, damit eine Fotografin aus Österreich das Portrait im gleichen Stil erstellen konnte. In der Nachbearbeitung wurde die Person schliesslich vor den gleichen Hintergrund platziert wie die restlichen Teammitglieder. Bald wird noch eine neue Person zum Team stossen, die ich ebenfalls portraitieren werde. Um sicherzustellen, dass alles einheitlich aussieht, war es so wichtig, im Vorfeld auf die Reproduzierbarkeit zu achten.

Ein paar Bilder für die Social Media Präsenz

De Weiteren habe ich einige Aufnahmen der Umgebung gemacht, zum Beispiel vom Logo und von den Räumlichkeiten. Diese Bilder kann Netcetera für LinkedIn verwenden und damit ihre Markenpräsenz verstärken.

Synergie optimal genutzt

Die herausragende Unterstützung der Mitarbeitenden von Netcetera war grossartig! Die neuen Fotos sind nicht nur ein visuelles Statement, sondern auch ein Ausdruck der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Netcetera und mir als Fotograf. Es zahlt sich immer aus, wenn Kunden und Fotograf Hand in Hand arbeiten, denn ein*e Insider*in kennt die Firma und ihre Identität viel besser als der Fotograf, welcher nur kurz mit dem Unternehmen zu tun hat.

Ich freue mich auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!