Eingefangen: Momente, Geschichten und Passionen bei den GZA Perspektiven 2023

Heute möchte ich euch in die faszinierende Welt eines Eventfotografen entführen und von meiner Erfahrung bei der GZA Perspektiven 2023 berichten. 

Mein Weg zu diesem spannenden Auftrag führte über Sabine Müller, Head of Marketing and Communications bei GZA und ehemalige Kollegin aus meiner Zeit als Softwareentwickler bei Namics. Die Greater Zurich Area AG (GZA) ist die treibende Kraft hinter der internationalen Promotion des Wirtschaftsraums Zürich. Sie unterstützt internationale Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in dieser dynamischen Region, darunter Namen wie Huawei, Google, Disney und Garmin. 

Der traditionelle Sommeranlass „GZA Perspektiven“ richtet sich an Wirtschaftsakteure und Interessierte, die sich für das Thema „Standortpromotion“ interessieren. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Schwerpunkt „Zukunftsfähigkeit durch Nachhaltigkeit: Potentiale und Herausforderungen für den Wirtschaftsraum Greater Zurich Area“. Sie fand im malerischen Lake Side in Zürich statt. Inspirierende Persönlichkeiten wie Carmen Walker Späh, Marianne Lienhard, Simone Riedel Riley, Dario Grünenfelder, Franziska Barmettler, Jürg Stuker und Dr. Balz Hösly haben die Schwierigkeiten und Chancen der innovativen Kreislaufwirtschaft in ihren Vorträgen und Diskussionsrunden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Im Licht und Schatten der Events

Die Herausforderungen, die bei der Dokumentation von GZA Perspektiven auf mich warteten, waren nicht zu unterschätzen. Events sind stets voller Action, da gilt es, im grössten Rummel hochfokussiert zu bleiben, um die bedeutendsten Momente einzufangen. 

An Veranstaltungen dieser Art, wechselt zudem die Lichtsituation ständig, sei es von grellem Tageslicht im Freien zu gedämpftem Innenlicht in Konferenzsälen oder von bunten Bühnenbeleuchtungen zu natürlichem Licht. Als Event-Fotograf war es meine Aufgabe, mich schnell an diese Veränderungen anzupassen und unter den gegebenen Bedingungen die besten Bilder zu erstellen. Dies verlangte nicht nur technisches Können, sondern auch ein feines Gespür für die Atmosphäre und die Stimmung, um den Event authentisch widerzuspiegeln.

Eine Begegnung von Ideen und Begeisterung

Die „GZA Perspektiven 2023“ waren nicht nur ein Event, sondern ein Erlebnis. Ideen, Begeisterung und Networking trafen aufeinander. Die Veranstaltung zeigte, wie die Greater Zurich Area AG die Zukunft des Wirtschaftsraums Zürich mitgestaltet und dass Innovation der Schlüssel zu unserem gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg ist. Es war mir eine riesige Freude, die Augenblicke, Geschichten und Passionen der Menschen an diesem einzigartigen Anlass einzufangen.

Du brauchst Bilder oder Videos von deinem Event?

Wenn auch du nach einem Fotografen suchst, der nicht nur Bilder macht, sondern Geschichten erzählt und die Essenz deiner Veranstaltung einfängt, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Wir schauen uns gemeinsam an, wie ich deine bedeutsamen Momente in unvergessliche Erinnerungen verwandeln kann. 

Kontaktiere mich

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.