Warum ich als Profi-Fotograf ‚smartportrait‘ ins Leben rief

Als leidenschaftlicher Fotograf, der sein Handwerk seit acht Jahren pflegt, habe ich eine Reise unternommen, die von Experimenten, Herausforderungen und letztendlich von Innovation geprägt ist. In dieser Zeit habe ich meine Fähigkeiten verfeinert und viele Unternehmen auf ihrem Weg mit meiner Kamera und all meinem Wissen begleitet. Hier möchte ich die Vision hinter unserem neuesten Startup teilen: smartportrait.

Die Entstehung von ’smartportrait‘

Im Verlauf meiner Karriere habe ich zwischen 10.000 bis 15.000 Menschen in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen porträtiert. Dadurch erwarb ich ein tiefgreifendes Expertenwissen in diesem Bereich. Immer angetrieben von dem Wunsch, mein Wissen in innovativen Konzepten umzusetzen, beschäftigte mich die Frage, wie ich Unternehmen den Zugang zu Mitarbeiterporträts erleichtern könnte.

„Ich war fest davon überzeugt, dass es eine Möglichkeit geben sollte, Mitarbeiterporträts für Unternehmen einfacher zu gestalten.“

Im Jahr 2022 hatten Joe und ich die Idee, hochwertige Mitarbeiterporträts in einem stressfreien, zeitsparenden Format anzubieten. Die Erstellung sollte unabhängig von Ort und Zeit möglich sein und ein beeindruckendes sowie vielseitig einsetzbares Ergebnis liefern. Dies war die Geburtsstunde von smartportrait. Seit 2023 begannen Joe und ich gemeinsam, diese Vision in die Tat umzusetzen.

Der Kompromiss zwischen Qualität und Zugänglichkeit

Smartportrait ist ein Service, der speziell für Unternehmen konzipiert ist, die hochwertige Mitarbeiterfotos benötigen, aber keine Kosten für einen Profi-Fotografen tragen können oder wollen. Für sie bietet ‚smartportrait‘ eine schnelle und effiziente Lösung, um Mitarbeiterporträts für Webseiten, soziale Medien, Badges und interne Zwecke zu erstellen. 

Mittels unserem Fotoguide können Mitarbeitende ihre eigenen Porträts mit ihrem Smartphone aufnehmen oder von ihren Kolleg:innen und Verwandten aufnehmen lassen. Smartportrait übernimmt die komplette Bildbearbeitung gemäss den Kundenwünschen. Das heisst, die Fotos werden retuschiert, freigestellt und vor deinen gewünschten Hintergrund gestellt.

Vom originalen Smartphone-Foto zum fertigen Business-Porträt

Wenn du ’smartportrait‘ nutzt, kannst du dir sicher sein, dass am Ende ein tolles Portrait von dir herauskommt.

Natürlich gibt es Grenzen für ’smartportrait‘. Die Auflösung und Qualität der Bilder kann je nach den Fähigkeiten der Smartphone-Kameras variieren. Für hochwertige Printmedien in grossen Formaten, Presseveröffentlichungen und andere Anwendungen, bei denen jedes Detail zählt, empfehle ich den Einsatz professioneller Fotografie.

Die Brücke zur Profi-Fotografie

Höhere Anforderungen sind nur mit High-End-Fotos abzudecken, um das richtige Image zu vermitteln. Das betrifft nicht nur grosse Unternehmen, sondern auch kleinere Agenturen, Berater*innen, Coaches, Geschäftsleitungen und Verwaltungsrät*innen sowie Menschen, die auf Veranstaltungen sprechen oder als Markenbotschafter*innen auftreten. 

Ein Profi-Fotograf beherrscht Lichtsetzung, Kamera und Bildnachbearbeitung perfekt. So wird das Endergebnis sogar noch besser aussehen, als zum Zeitpunkt, wenn der Kunde auf den Computer schaut. Zudem vermittelt ein Profi Selbstsicherheit und gibt präzise Posing-Anweisungen. Dies ermöglicht es jeder Person, sich vorteilhaft zu präsentieren, selbst wenn sie selten vor der Kamera steht. Der Umgang mit dem Menschen vor der Kamera ist ein essentieller Teil der Porträt-Fotografie.

Für Unternehmen, die den Wert von herausragenden Mitarbeiterporträts erkennen und bereit sind, in erstklassige Qualität zu investieren, stehe ich nach wie vor als Profi-Fotograf zur Verfügung. 

Die Zukunft der Mitarbeiterporträts


Als Profi-Fotograf stehe ich voll hinter ’smartportrait‘, da es Unternehmen eine innovative Lösung bietet, hochwertige Mitarbeiterporträts einfach und zeitsparend zu erstellen. Doch gleichzeitig ist mir bewusst, dass High-End-Fotos weiterhin für Kunden von unschätzbarem Wert sind, insbesondere in den Bereichen Verkauf, Kundenkontakt, Führung und Markenrepräsentation. Ich schätze sowohl traditionelle als auch zukunftsweisende Ansätze und bin bereit, beides in meiner Arbeit zu integrieren, um den Bedürfnissen meiner Kunden gerecht zu werden. Daher werde ich stets mit Enthusiasmus und Expertise für all jene zur Verfügung stehen, die den Wert erstklassiger Fotografie zu schätzen wissen und sie für ihre individuellen Ansprüche benötigen.

Mehr Infos um herauszufinden, welche Art von Mitarbeiterporträts zu deinem Unternehmen passt, findest du in diesem Artikel.