Elevate your Business: Meistere die Unternehmensfotografie mit deinem Smartphone

Schnell, aber exzellent ist der Standard für Business-Fotografie. Und das mächtigste Werkzeug dafür könnte schon in deiner Tasche stecken.

Kennst du das? Es gibt immer wieder Situationen, in denen Firmen aus verschiedenen Gründen selbst Fotos machen möchten oder müssen. Ob für den nächsten Social-Media-Post, den Firmenblog oder für interne Dokumentationen von Projekten und Veranstaltungen – schnell werden gute Bilder benötigt. Doch was ist, wenn du nicht das Budget hast, immer eine*n professionelle*n Fotograf*in zu engagieren? Oder wenn du für ein zeitkritisches Projekt die Bilder sofort brauchst? 

Schöpfe das Potenzial deines Smartphones aus!

Das leistungsstarke Gerät in deiner Tasche oder deinem Hosensack kann mehr, als du denkst. Selbst in der Businesswelt muss es nicht immer die teure Kamera und die Profi-Ausrüstung sein. Mit den richtigen Techniken kann eine Smartphone-Kamera imposante Fotos produzieren. Wichtig ist aber, dass du weisst, was du tust. Qualität ist unerlässlich, schliesslich geht es ums Image deines Unternehmens. 

Mit dem Smartphone hast du ein Tool in der Hand, welches ziemlich gute Bilder macht. Und wenn du lernst, mit diesem mächtigen Werkzeug umzugehen und die Möglichkeiten kennenlernst, die dir die Standard App sowie weitere Apps bieten, umso besser werden deine Bilder. 

Die sofortige Verfügbarkeit der Handykamera ist ein weiteres Plus. Etwa für spontane Aufnahmen bei internen Veranstaltungen, ad-hoc Team-Meetings, „Behind-the-Scenes“-Einblicken in den Unternehmensalltag oder User-Generated Content von Mitarbeitenden.

Ich zeige dir, wie es geht: Expertentipps für die Aufnahme starker Smartphone-Fotos

Um aussagekräftige Momente deines Unternehmens einzufangen, musst du Komposition, Beleuchtung und Storytelling verstehen. Genau hier setzt mein praxisorientierter Workshop ‚Smartphone-Fotografie und Bildbearbeitung für Unternehmen‘ an. Ziel ist es, dir und deinem Team die Tools an die Hand zu geben, um dies unmittelbar in eurem Businessalltag anwenden zu können.

Im Workshop lernst du:

  • wie du dein Smartphone für verschiedene Aufnahmesituationen einstellst
  • Framing- und Kompositionstechniken
  • wie du natürliches Licht für eindrucksvolle Aufnahmen einsetzt
  • Tipps zum Erfassen der Geschichten, Ambitionen und Leidenschaften der Menschen, aus denen dein Unternehmen besteht
  • sämtliche Smartphone-Kamerafunktionen
  • meine besten Profitricks für eine noch schnellere Lernkurve  

Optimiere deine Fotos mit kostenlosen Apps

Ein starkes Foto hört nicht beim Klicken auf. Die Bildbearbeitung ist ein integraler Bestandteil von besseren Fotos.

Darum schauen wir uns auch Folgendes an:

  • wie du mit kostenlosen Bearbeitungs-Apps das Maximum aus deinen Bildern herausholst 
  • Techniken zum Zuschneiden, Filtern und Anpassen der Farbbalance
  • Tipps zur Wahrung der Markenkonsistenz über alle Bilder hinweg

Melde dich jetzt für den Workshop an!

Bist du bereit, deine Marke hervorzuheben und deine Geschichte durch überzeugende Bilder zu erzählen? Melde dich für meinen exklusiven Workshop an, der darauf abzielt, deine Herangehensweise an die Unternehmensfotografie zu revolutionieren.

Falls du Fragen hast, lass mir deine E-Mail Adresse oder Telefonnummer da. Ich werde mich bei dir melden und wir schauen gemeinsam, wie ich dich und deine Firma unterstützen kann. 

Ich habe Interesse an einem Workshop

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vom Experten zum Mentor

Die Sichtbarkeit auf meinen Social Media Kanälen öffnete neue Türen für mich. Zuerst kamen Anfragen von der PhotoSchweiz, Photomundo und Photo Münsingen, um für sie als Workshop- und Seminarleiter tätig zu sein. Daneben begann ich, mein Wissen durch Youtube Videos weiterzugeben. Dies führte dazu, dass mich einzelne Firmen anfragten, ob ich für sie intern Workshops und Seminare geben könnte. Zum Beispiel ein Instagram-Workshop für Barry Callebaut oder die Brown Bag Lunches, wo ich unter anderem über Drohnenfotografie Vorträge hielt.

Und so begann meine Karriere als Seminarleiter und Keynote Speaker. 2017 wurde ich Mitgründer von MeetMaker, einer Content Marketing & Content Creation Agentur. Dort durfte ich zum Thema Influencer-Marketing sprechen.

Es folgten noch viele weitere Aufträge darunter z.B. der Kurs „Video mit dem Smartphone“ für PostFinance, ein Webinar über Bildbearbeitung für ifolor und ein Online-Marketing Vortrag für den SBF (Verband für Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter).