GL-Fotografie für Hostpoint AG

Mauro Landolt, Head of Communication bei der Hostpoint AG, kam auf mich zu und berichtete von der dringenden Suche nach einem Fotografen. Ihr Managementteam sei sehr divers, bestehend aus Heavy-Metal-Rockern, Tech-Nerds und seriösen Treuhändern. Vom lässigen T-Shirt-Look bis hin zum eleganten Anzug ist alles vertreten. Die teils 10 Jahre alten Bilder auf ihrer Webseite, liessen keine Homogenität aufweisen. Höchste Zeit also für neue professionelle Fotos in einer einheitlichen Bildsprache.

First things first! Ein erstes Hallo via Video

Um das Shooting vorzubereiten, habe ich die Teilnehmenden mit einem Video abgeholt, wie ich es normalerweise mache. In diesem Video stelle ich mich vor, erkläre den Auftrag und gebe Tipps zur Vorbereitung. Dadurch konnten sie sich bereits auf mich und das Shooting einstellen. Das macht einen großen Unterschied. Immer wieder erhalte ich Feedback, dass meine Vorbereitungsvideos den Kunden geholfen haben, sich auf das Shooting einzulassen. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Vorstellung davon, wer und was sie beim Shooting erwartet und stehen nicht vor einem schwarzen Loch. So machen sie sich weniger Sorgen und erscheinen unvoreingenommener. 

Zeit nehmen, lohnt sich

Wir nahmen uns grosszügige 35 Minuten pro Person Zeit für zwei Portraits. Ein Portrait im Business-Look und eines im etwas legereren Business-Casual-Stil. Diese Zeit zahlt sich wirklich aus. Die Kunden sind entspannter und können sich stressfrei auf das Shooting einlassen. Dadurch gelang es uns, gemeinsam wirklich gute Bilder zu kreieren. Oftmals benötigten wir nicht einmal die volle Zeit. In diesem Blog und diesem Video erkläre ich detaillierter, warum es so wichtig ist, genügend Zeit für ein Business-Shooting einzukalkulieren.

Locations

Für eine Variante wählten wir als Hintergrund eine faszinierende Wand, auf der Domainendungen in 3D-Form aufgeklebt waren. Dieses Relief verlieh den Bildern eine besondere Note. 

Die zweite Location war eine Art Pausenbereich mit dekorativen Lampen. Diesen Ort wählten wir für die Portraits im Business-Casual-Look.

Brauchst du Fotos für dein Unternehmen?

Wenn auch du auf der Suche nach einem Fotografen für deine Unternehmensfotografie bist, stehe ich gerne zur Verfügung.

Last but not least

Behind the Scenes Fotos kommen alle vom talentierten Jeffrey Spörri – merci Jeff für diese schönen Bilder!