Personal Branding

Du und deine Persönlichkeit sind fotografierbar. Personal Branding Fotografie zeigt, wer du bist – authentisch, stark und unverwechselbar. Deine Bilder schaffen Vertrauen und machen die einzigartige Kombination deiner Fähigkeiten, Erfahrungen und Werte sichtbar.

Personal Branding – Was ist das genau?

Daniel Röthlin

Marlies Keck

Personal Branding Fotografie ist so viel mehr als nur „schöne“ Fotos

Sei wer: Sei du selbst

Stell dir vor, dein Foto erzählt schon im ersten Moment, wofür du stehst. Ohne Worte. Genau das ist Personal Branding.

Der erste Eindruck

Deinen ersten Eindruck machst du heute meistens digital, via Google, auf LinkedIn  Xing und anderen Plattformen. Zeige dort, wer du wirklich bist.

Persönlichkeit

Jeder Mensch hat Personality, und Persönlichkeit ist fotografierbar  Deine Fotos wirken dann am besten, wenn Sie authentisch sind. Und gut getroffen.

Authentisch

Du brauchst nicht tief zu stapeln oder dich aufzubauschen. Dein ehrlicher Auftritt macht dich interessant und senkt die Hemmschwelle, dich zu kontaktieren.

Ich unterstütze dich auf dem ganzen Weg

Jetzt bist du an der Reihe

Definiere deine Werte und deine Botschaft. Sei dir über deine Stärken und Schwächen bewusst. Mit dem Personal Branding Arbeitsbuch bringen wir deinen Personal Brand auf Papier.

Ablauf

Fülle das Buch aus

Du nimmst dir genügend Zeit das Personal Branding Arbeitsbuch auszufüllen. Du wirst sehen – es lohnt sich.

Planung

Wir planen gemeinsam das Shooting und alles was nötig ist. So stellen wir sicher, dass du am Ende genau das Material bekommst, welches du brauchst, um durchzustarten.

Besprechung

Wir besprechen dein Arbeitsbuch gemeinsam in einem Zoom-Call. So lerne ich dich noch besser kennen. Und du mich.

Shooting

Gemeinsam ziehen wir durch die definierten Locations und machen auf dem Weg die Fotos für deinen Brand. Entspannt und ohne Zeitdruck.

Was andere über das Shooting sagen

Marlies Keck

«Die Zusammenarbeit mit Boris Baldinger? Einfach nur wow. Von Anfang bis Ende inspirierend, professionell – und voller Energie. Schon im Vorfeld half mir das Personal Branding Arbeitsbuch dabei, Klarheit über die Botschaft und Wirkung meiner Bilder zu gewinnen. Das Shooting selbst? Für mich, sonst eher kamerascheu, eine echte Challenge. Aber Boris hat es drauf: Er brachte mich dazu, die Kamera zu vergessen und einfach ich selbst zu sein – locker, authentisch und ja, auch mal aus der Reserve gelockt.

Die Resultate? Die sprechen für sich: Sie spiegeln genau das wider, was ich vermitteln will – Kompetenz, Nahbarkeit, Qualitätsbewusstsein. Die professionellen Bilder sind ein Statement – und mein Markenzeichen. Sie machen meine Kommunikation lebendig und haben mich sichtbarer gemacht.»

Marlies Keck, Texterin, https://keck.ch

Pascale Schärer

«War das ein Abenteuer für mich! Mein Shooting mit Boris war nicht nur eine Session für grossartige Fotos, sondern auch eine augenöffnende Erfahrung, die mich viel über mich selbst hat lernen lassen.

Boris hat es geschafft, meine anfänglichen Hürden vor der Kamera zu nehmen, sodass ich mich genug entspannen konnte, um in der Öffentlichkeit zu „posieren“.
Professionell, kreativ und mit viel Feingefühl – es hat riesigen Spass gemacht und war zugleich super authentisch, inspirierend und voller Kreativität!»

Pascale Schärer, Veränderungsbegleiterin, Impulsgeberin und Perspektivenöffnerin für Unternehmen und Leader*innen www.purespark.ch

Simon Schütz

«Der Shooting-Tag mit Boris war von Anfang an sehr angenehm und im besten Sinne normal. Hatte ich vor dem Shooting noch ein wenig Respekt, wie ich mich fühlen würde, wenn ich die ganze Zeit fotografiert werde (und das auch noch in aller Öffentlichkeit, mitten in der Stadt Bern), so verflog dieses Gefühl sehr schnell. Boris hat es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, die mich vergessen liess, dass ich vor einer Kamera stehe. So ist auch das Endresultat: Die Bilder zeigen mich, wie ich mich sehe und fühle. Nicht gestellt, nicht gekünstelt. Noch heute, zwei Jahre später, verwende ich die Fotos sehr gerne für meine Website, meinen Blog und meine Kommunikation in den sozialen Medien.»

Simon Schütz, Voice Talent, https://deinsprecher.ch

Patricia Weiss

«Schon im Vorfeld des Shootings nahm sich Boris viel Zeit, um meine Wünsche und Vorstellungen genau zu verstehen. Er hörte aufmerksam zu und half mir, den Rahmen für die Storyline zu definieren, die perfekt zu meiner Persönlichkeit und meinem beruflichen Kontext passt.

Das Shooting selbst war ein Highlight!
Boris schaffte es mit Leichtigkeit, eine entspannte Atmosphäre zu kreieren, in der ich mich wohl und sicher gefühlt habe. Seine professionelle Anleitung und sein Blick fürs Detail machten den Prozess nicht nur angenehm, sondern auch unglaublich effizient.

Die entstandenen Bilder sind ein echter Gewinn für meine Webseiten-Kommunikation. Sie bringen genau die Botschaft rüber, die ich vermitteln wollte – authentisch, professionell und mit einer persönlichen Note. 

Seine Expertise, Kreativität und sein Engagement machen ihn zu einem Fotografen, den ich ohne zu zögern weiterempfehle!»

Patricia Weiss, Bewerbungs- und Laufbahncoach, careervision.ch

Dr. Andrea Geile

«Die grossartige Zusammenarbeit mit Boris startete mit einer Hausaufgabe: das Ausfüllen des Personal Branding Arbeitsbuches gab mir Klarheit und Struktur bei der Planung der Bilder, die ich mir für meine Website und Social media wünschte. Es war ein besonderer Einstieg in ein Fotoshooting, weil ich mich und mein Angebot von Boris richtig verstanden und vor allem gesehen gefühlt habe. Wir hatten an einem Tag eine ganze Tour durch Luzern vor und eine lange Liste an Motiven. Und nicht nur die haben wir aufgenommen: Boris hatte vor Ort tolle kreative Ideen für meine Haltung, Bewegung und Perspektiven. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und angeleitet. Es war anstrengend, aber es hat sich richtig gelohnt – und hat auch Spass gemacht. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis und kann Boris uneingeschränkt weiterempfehlen.»

Dr. Andrea Geile, Systemische Coachin und Outdoor Guide, 181grad-coaching.ch

  • Avatar Georg Thoma ★★★★★ vor 4 Jahren
    Ein von Beginn weg tolles Foto Shooting bei dem es Boris bestens versteht, auch weniger geübte Kandidaten, hervorragend in Szene zu setzen und vorteilhaft abzulichten. Der speditive Umgang mit dem Fotomaterial und der professionellen Auswahlmöglichkeiten … Mehr ist echt toll.Bravo und besten Dank!
  • Avatar UX Brunch Team ★★★★★ vor 4 Jahren
    Boris porträtiert unseren UX Brunch, ein Event für UX Experten, nun bereits seit über 5 Jahren. Wir sind jedes Mal aufs Neue begeistert von der unglaublichen Authentizität seiner Bilder. Zudem ist er der wohl effizientesten Business Fotografen, … Mehr den wir kennen. Meistens sind unsere Bilder bereits wenige Stunden nach dem Event online und für alle Teilnehmer zugänglich. Wir können den Boris wärmstens empfehlen!
  • Avatar Roland Balsiger ★★★★★ vor 3 Jahren
    Vor dem Fotoshooting einfache, aber gute Instruktion an die «Modells». Klar und verständliche Ansagen wie der Kunde in die Kamera schauen soll. Schnelles bereitstellen der Aufnahmen, um die Fotos anzusehen und auszuwählen.
  • Avatar Irene Michel ★★★★★ vor 4 Jahren
    Wir haben vier Keyvisuals für unsere Studienangebote mit Boris erstellt und waren sehr zufrieden. Die professionelle Vorbereitung und das gut organisierte Shooting waren sowohl für die Models als auch für alle weiteren Beteiligten jederzeit … Mehr sehr angenehm. Zudem konnte Boris sehr gut unsere Bedürfnisse aufnehmen und daraus spontan Ideen für das Sujet aufnehmen und gleich umsetzten.
  • Avatar Kerstin Malgiaritta ★★★★★ vor 4 Jahren
    Boris hat bei uns einen tollen Job gemacht und unsere Geschäftsleitung ins richtige Licht gerückt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank!
  • Avatar Rolf Rothenhofer ★★★★★ vor 2 Jahren
  • Avatar Daniella Vanova ★★★★★ vor einem Jahr
    Bei Barry Callebaut arbeiten wir sehr eng mit Boris zusammen und er liefert immer hervorragende Arbeit. Aber wo er für mich wirklich herausragte und wo ich Boris‘ Charisma und Fähigkeiten wirklich gesehen habe, war bei einer unserer internen … Mehr Veranstaltungen. Es gelang ihm, die Emotionen und Erinnerungen des gesamten Seminars vom Anfang bis zum Ende einzufangen. Darüber hinaus gab es zu Beginn jedes Tages ein zusammengestelltes 10-minütiges Video, in dem die Fotos gezeigt wurden, die er am Vortag gemacht hatte – wie Sie sich vorstellen können, wurde dies von allen sehr geschätzt, da es ein schöner Start in den Morgen und in einen sehr langen und intensiven Tag war. Darüber hinaus muss, wie bei jeder Veranstaltung, ein Gruppenbild erstellt werden, was keine leichte Aufgabe ist. Boris hingegen schaffte es, 120 Personen zusammenzubringen, um nahtlos und in der Rekordzeit von 5 Minuten ein Gruppenfoto zu machen (und uns dabei alle zum Lachen zu bringen). Und natürlich ist das Foto noch besser geworden als erwartet.
    Nach der Veranstaltung stellte Boris den Organisatoren schnell Zugang zu den Fotos zur Verfügung, um sie mit der größeren Gruppe zu teilen. Da es sich um ein dreitägiges Seminar handelte, ordnete er die Bilder nach Tagen, um Klarheit und einfaches Auffinden zu gewährleisten.
    Boris ist nicht nur ein phänomenaler Fotograf, der die Veranstaltung wunderschön festgehalten hat, sondern es ist auch eine Freude, als Teilnehmer dabei zu sein, immer gut gelaunt und dem Erlebnis noch mehr Positives verliehen zu haben.
    Ich würde ihn auf jeden Fall für jede Veranstaltung, ob groß oder klein, empfehlen :)
  • Avatar Erich Althaus ★★★★★ vor 4 Jahren
    Ich habe mit Boris ein Personal Branding Shooting in Basel getätigt und bin von seiner Arbeit einfach überwältigt. Ich wurde mit Videos und Gesprächen auf den Tag vorbereitet und alles ware hervorragend geplant. Boris hat ein Auge für Licht … Mehr und Situationen und hat es geschafft mich mit wenigen Anläufen wunderbar abzulichten und dies im Rahmen meiner geschilderten Bedürfnisse. Das Ergebnis hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Personal Branding Shootings

  • Personal Branding mit Stefan Lobmeyer – Der Weg zu sich selbst

    Personal Branding mit Stefan Lobmeyer – Der Weg zu sich selbst

    Manchmal braucht es Zeit, bis man wirklich bereit ist.Stefan Lobmeyer hat mich im Sommer 2024 online gefunden und ist auf mich zugekommen. Er hat das Personal Branding Arbeitsbuch ausgefüllt, den

    Weiterlesen

  • Personal Branding mit Karima Afra

    Personal Branding mit Karima Afra

    Ein Einblick in das Personal Branding Shooting mit Karima Afra. Über Vorbereitung, Positionierung und die Kraft authentischer Business-Portraits.

    Weiterlesen

  • Tipps, wie du vor der Kamera entspannter wirst

    Tipps, wie du vor der Kamera entspannter wirst

    Tipps, die dir helfen, den Schritt vor die Kamera zu wagen und warum sich das gleich mehrfach lohnt.

    Weiterlesen

  • Corporate Branding Shooting mit Pascal Bollmann

    Corporate Branding Shooting mit Pascal Bollmann

    Wenn jemand wirklich für eine Sache brennt, und seine Werte lebt, widerspiegelt sich das deutlich in den Bildern und Videos. 🏋

    Weiterlesen

  • Personal Branding Shooting mit Daniela Ammon

    Personal Branding Shooting mit Daniela Ammon

    Setze ein Zeichen von Klarheit, Haltung und Professionalität, indem du deine Persönlichkeit sichtbar machst. 🚀

    Weiterlesen

  • Personal Branding entwickelt sich mit dir

    Personal Branding entwickelt sich mit dir

    Ist dein Personal Branding aktuell? Was du heute ausstrahlst, kann sich stark unterschieden von dem, was du noch vor 1-2 Jahren gezeigt hast.

    Weiterlesen

  • Personal Branding Shooting mit Pascale Schaerer

    Personal Branding Shooting mit Pascale Schaerer

    Begebe dich auf eine visuelle Reise mit Pascale Schaerer, die den Schritt in die Selbstständigkeit als Coach wagt. Erfahre, warum Personal Branding weit mehr als nur Fotos sind – und wie das Menschliche den Unterschied macht.

    Weiterlesen

  • Personal Branding ist ein Prozess

    Personal Branding ist ein Prozess

    Personal Branding ein kontinuierlicher Prozess. Erfahre, wie du von der Zusammenarbeit mit einem vertrauten Fotografen profitierst.

    Weiterlesen

  • Personal Branding mit Marlies Keck

    Personal Branding mit Marlies Keck

    Bringe deine Vielseitigkeit durch ein kreatives und facettenreiches Personal Branding Shooting visuell zum Ausdruck.

    Weiterlesen

  • Personal Branding mit Patricia Weiss

    Personal Branding mit Patricia Weiss

    Im Personal Branding Shooting mit Patricia Weiss entstanden professionelle und persönliche Bilder, die ihre Marke lebendig darstellen.

    Weiterlesen

  • Personal Branding mit Simona Cellar

    Personal Branding mit Simona Cellar

    Designerin und Markenstrategin Simona Cellar, tritt mutig vor die Kamera, um ihre visuelle Marke und ihre Präsenz zu stärken.

    Weiterlesen

  • Personal Branding mit Katja Grolimund

    Personal Branding mit Katja Grolimund

    Von Wohlfühlbildern im Sonnenlicht bis hin zu dynamischen Aufnahmen im urbanen Umfeld – im Personal Branding Shooting erzählt jedes Bild eine Geschichte.

    Weiterlesen

Personal Branding – Fragen und Antworten

Ich bin unsicher vor der Kamera – geht das trotzdem?

Ja, absolut. Die meisten Kund*innen fühlen sich anfangs unsicher – dafür bin ich da. Mit Empathie, Erfahrung und genügend Zeit sorge ich dafür, dass du dich wohl fühlst und dich authentisch zeigen kannst.

Gibt es eine fixe Location?

Nein. Jedes Personal Branding Shooting ist einzigartig. Zusammen mit dir erarbeite ich eine Shooting-Timeline, die genau auf dich zugeschnitten ist. Wir definieren den Ort und die Zeit unseres Shootings gemeinsam.

Und wenn das Wetter nicht mitspielt?

Natürlich ist ein Personal Branding Shooting an einem sonnigen Tag angenehmer. Wir planen aber auch eine «sonnige» Schlechtwettervariante mit ein. So oder so erscheinst du völlig entspannt am Shooting.

Was muss ich mitbringen?

Wir haben genügend Zeit, um dich in verschiedenen Outfits zu fotografieren. Bringe unterschiedliche Kleidungsstücke mit, in denen du dich wohlfühlst. Am besten in einem kleinen Handkoffer. So können wir zusammen verschiedene Kleidungsstile ausprobieren.

Warum nicht im Studio?

Im Studio gelingen die perfekt ausgeleuchteten, makellosen Portraits. Doch in deiner Umgebung/Geschäft oder draussen kommt dein Alltags-Ich lebendiger rüber. 

Wie lange dauert ein Personal Branding Shooting?

Du solltest dir einen halben Tag Zeit nehmen, damit die Qualität der Fotos nicht unter dem Zeitdruck leiden. Das Shooting dauert in der Regel drei bis vier Stunden. Aber nein: es wird dir nicht langweilig. Es macht Spass.

Was kostet ein Personal Branding Shooting?

Jedes Personal Branding Shooting ist einzigartig. Individuell genau auf dich zugeschnitten. Ich arbeite mit dir an Bildern die du später gerne produktiv einsetzen willst. Der Preis startet je nach Angebot bei CHF 2500.-.

Wie lange ist die Vorlaufzeit?

Ich habe für die Personal Branding Shootings fixe Datenblöcke reserviert. Die Nachfrage steigt weiter an. Bitte kontaktiere mich möglichst schnell, damit wir einen zeitnahen oder dir genehmen Termin fixieren können.